Aktuelles

Am 25. August 2013 reisten wir mit Zombie und ihrem Baby Bashar ibn Zubaar nach Bad Fallingbostel zur Beständeschau. Bashar hatte dort seinen ersten öffentlichen Auftritt. Er erhielt eine Prämierung und wurde bestes Fohlen der Schau!
Mit seinen großen Augen, schönem Typ und raumgreifenden, lockeren Bewegungen überzeugte er die Richter.
Mama "Zombie" erhielt den Titel "Prämienstute" und belegte in ihrer Klasse den zweiten Platz mit 1 Punkt Abstand zur besten Stute.

Gabi startete am 26.7.2013 auf der legendären Heidedistanz. Von 48 Startern legten nur 7 Reiter/Pferdepaare die gesamte Strecke von 160km zurück, darunter Gabi mit Sirka!
Sie belegten den 4.Platz nach einem sehr anstregenden Ritt in großer Hitze in bester Verfassung. Gemeinsam mit Fraukes Stute Maja wurde Gabi in der Auswahl zum Best Condition vorgestellt, wobei den Tierärzten die Wahl aufgrund der hervorragenden Verfassung beider Pferde sehr schwer fiel. Letztendlich erhielt Maja den BC. Wir sind sehr stolz auf die großartige Leistung von Zombies "kleiner" Schwester Gabi.

Wir sind dieses Jahr aufgrund des langen Winters und anderer Umstände nur langsam zum Trainieren gekommen, sodass wir unsere Saison 2013 erstes letztes Wochenende begonnen haben. Dafür aber nicht weniger erfolgreich. Wir sind zur Stuck-Distanz gefahren. Gabi lief mit Jutta unter die TOP TEN auf dem MTR über 128km in ruhigem Tempo. Da Gabi über Pfingsten den Marathon laufen soll, ist Jutta die Strecke als Saisonauftakt ganz gemütlich geritten.

Unser Distanzneuling - Mohra - war zum ersten Mal mit dabei und durfte sich auf 40km ausprobieren, was sie auch mit super Werten sehr gut gemeistert hat. Während Mohra nun also in das Distanzleben einsteigt, wächst Zombies Babybauch und so langsam steigt die Spannung. Wir freuen uns schon sehr. Vielen Fohlen aus Fremdstuten von unseren Hengsten sind dieses Jahr bereits geboren und wir freuen uns immer wieder sehr, wenn die glücklichen und begeisterten Besitzer anrufen und uns von den gesunden Fohlen wissen lassen. Wir gratulieren allen Stutenhaltern ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute mit den Fohlen aus 2013!

Eine erfolgreiche Distanzsaison 2012 geht zu Ende. Zombie hat sich ihren Mutterschaftsurlaub mit 471 km in 2012 redlich verdient und Gabi hat mit 776 gelaufenen Kilometern eine tolle Leistung hingelegt. Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Töchter unserer bald 25 jährigen Moheba Zelina. Eine Auflistung von Gabis und Zombies Distanzkilometern:

Zsa Zsa Gabi ox DE 4080820 776km
(Datum/Ritt/Rittart/Reiter/Rittlänge/Platz/Geschwindigkeit)

18.03.2012 Alt Jabel Distanz MTR Jutta Ginsel 107km 17 11,98km/h

14.04.2012 Fischerhuder Distanz MDR Jutta Ginsel 80km 4 10,81km/h

19.05.2012 Stuck-Distanz MTR Jutta Ginsel 128km 5 11,8km/h

23.06.2012 Distanzritt Land der Rappen LDR Jutta Ginsel 81km 12 10,8km/h

21.07.2012 2. WindpferdeDistanz LDR Jutta Ginsel 82km 12 11,21km/h

18.08.2012 Durch die Griese Gegend LDR Sirka Ginsel 121km 3 11,94km/h

16.09.2012 Auf dem Gestütsweg MTR Jutta Ginsel 177km 5 12,75km/h

Thora Zombie ox DE 3080821 471km
(Datum/Ritt/Rittart/Reiter/Rittlänge/Platz/Geschwindigkeit)

18.03.2012 Alt Jabel Distanz MTR Sirka Ginsel 107km 14 12,47km/h

14.04.2012 Fischerhuder Distanz MDR Sirka Ginsel 80km 4 10,81km/h

19.05.2012 Stuck-Distanz LDR Sirka Ginsel 121km 1 12km/h

23.06.2012 Distanzritt Land der Rappen LDR Sirka Ginsel 81km 12 10,8km/h

21.07.2012 2. WindpferdeDistanz LDR Sirka Ginsel 82km 12 11,21km/h


Wir freuen uns auf die Fohlen, welche 2013 das Licht der Welt erblicken werden!

Nach der Ultraschalluntersuchung dürfen wir nun sicher sein: Tabia und Zombie sind tragend. Tabia erwartet ein Fohlen von Heclair und Zombie ist von Zubaar gedeckt. Wir freuen uns sehr, dass Zombie bereits dieses Jahr, während sie noch aktiv im Distanzsport lief, von Zubaar aufgenommen hat und uns somit - wenn alles gut geht - ein Fohlen schenken wird. Bereits bei ihrer Mutter Zelina hat die Anpaarung mit Zubaar dreimal sehr gut gepasst, sodass wir uns sehr auf dieses Fohlen von zwei tollen Distanzpferden freuen.


Unser fröhlicher Sonnenschein verlässt uns. Sie hat eine tolle neue Besitzerin gefunden und wir freuen uns für die beiden und wünschen eine tolle und glückliche gemeinsame Zeit!

Nach zwei Jahren Durcheinander und Stress mit Umzug und Neubau haben jetzt unsere Pferde neue komfortable Unterkünfte. Auch Gaststuten werden in Zukunft wunderschöne offene Boxen mit eigenen großzügigen Paddocks vorfinden.

Temperaturen über 30° Grad im Schatten, laaaange Sandwege und 121km lagen vor Sirka und Gabi. Die beiden gingen das erste Mal gemeinsam als Pferd-Reiter-Paar einen Distanzritt an - und das mit Erfolg. Gabi meisterte ihre erste Strecke über 121km mit Bravour und einem 3. Platz.

Nach dem netten Saisonstart im März ging es für unsere vier Mädels Gabi und Zombie mit Jutta und Sirka auf die 80 km Distanz in Fischerhude bei Bremen. Beide belegten den 4. Platz und machten einen tollen Job. Gabi zeigt immer mehr, dass eine Läuferin in ihr steckt und geht sehr gut mit der zunehmenden Streckenlänge um. Wir freuen uns, dass Gabi ihre Aufgaben stets so toll bewältigt und sind sehr stolz auf "das Baby", welches so langsam wirklich erwachsen wird und ihre große Schwester nicht mehr braucht.

Zombie läuft in diesem Jahr in ihrer 11. Distanzsaison und macht mit ihren 16 Jahren einen tollen Job, doch nun haben wir uns, nach langem Überlegen, dazu durchgerungen, dass sie nun ihrer Babypause entgegenläuft. Es fällt uns schwer, diese tolle Stute aus dem Distanzsport zu nehmen, doch wie sagt man so schön: man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

Tabias Sohn Karamel verlässt und in Richtung Hamburg. Wie bei allen Pferden sehen wir dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf jeden Fall freuen wir uns, dass er ein so tolles Zuhause mit liebevollen Menschen und gleichaltriger Pferdegesellschaft gefunden hat und wünschen seinen neuen Besitzern ganz viele tolle und glückliche Momente mit diesem wunderbaren, jungen Hengst.

Vom 20. -22. April werden wir auf der Hansepferd in Hamburg mit einem Messestand vertreten sein (Halle B1 Erdgeschoss). Dort präsentieren wir sowohl Juttas handgefertigte Lederartikel, als auch Infos zu unseren Pferden, Deckhengsten und vielem mehr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand.

Am Wochenende vom 17./18. März reisten Gabi und Zombie mit Jutta und Sirka nach Alt-Jabel um den ersten Ritt der Saison zu unternehmen. Ein wunderschöner Ritt an zwei Tagen über 107km in netter Gesellschaft durch ein traumhaftes Reitgelände. Beide Pferde zeigten sich gut konditioniert, frisch und laufwillig.

Am Wochenende vom 09. bis 11. September fuhren wir mit Zombie und Gabi zum Feuerkreisritt "Raddetrail" mit Start- und Zielort in Meppen. Die 120km lange Strecke konnte ab ca. 50km und in jedem weiteren Stop in der Wertung beendet werden. 22 Pferd-Reiter-Paare gingen um 8:00h am Samstag auf die Strecke, welche durch den vielen Regen in der letzten Zeit sehr naß und tief war. Gabi lief 75km in der Wertung und legte mit ausschließlich 1 und A in der Checkkarte für ihren Zustand einen tollen Lauf hin. Zombie beendete den Ritt bei 105km in der Wertung, da Sirka nicht das Risiko eingehen wollte bei den Böden in die Dunkelheit zu geraten.

Sharqui hat uns zusammen mit seiner neuen Freundin, welche eine Zeit lang in unserer Stutenherde gelaufen ist, in Richtung Ostfriesland verlassen. Dort wird er zusammen mit einem gleichaltrigen Araberhengst aufwachsen. Wir wünschen ihm und seiner neuen Besitzerin viel Spaß und glückliche Momente.

Wir freuen uns, dass uns immer wieder Besitzer von Heclairs Nachzucht anrufen und mitteilen, dass die Fohlen in den jeweiligen Zuchtverbänden Prämien erhalten. Alle vorgestellten Heclair-Kinder haben bis jetzt Prämie erhalten und wurden, unabhängig von der Rasse - bei den Andalusiern, Trakehnern, Reitponies, etc… - gelobt und als überragend gut befunden. Wir freuen uns über diese Bestätigung von Heclair.

Trotz relativ wenig Training, aufgrund der Veränderungen, die im Moment bei uns anstehen, haben an der Globetrotter Luhmühlen Challenge teilgenommen. Gabi ging mit Jutta über 61km an den Start und Sirka sattelte Zombie für den 90 km Ritt. Da Gabi bei 30km nicht schön lief, zog Jutta vom Ritt zurück, um kein Risiko einzugehen.
Zombie lief routiniert in ruhigem Tempo die 90 km und beendete den Ritt auf dem 4. Platz von 18.

Zelina und Tabia haben sich abgesprochen und beide am Siebenschläfer-Tag ihre Babies bekommen. Zelina hat morgens in aller Frühe eine wunderschöne, zierliche, kleine Sheikh-Tochter geboren. Sie hat federleichte, große Bewegungen mit einem traumhaften arabischen Typ. Nicht ohne Grund heißt ihr Name übersetzt "zierliches Püppchen".
Am Nachmittag machte Tabia es Zelina nach: Sie schenkte einem großen, beeindruckenden Falbhengst das Leben - Karamel- ein Heclair-Sohn. Es ist sehr sicher, dass dieser imposante "Look at me!" seinem Vater alle Ehre machen wird.
Wir freuen uns über zwei hervorragende und gesunde Fohlen in 2011! In den nächsten Tagen werden auch die ersten Bilder der beiden auf unserer Homepage unter Fohlen online sein.

Wir sind umgezogen… aber nur zwei Straßen weiter. Die Telefonnummer bleibt die gleiche. Die neue Adresse lautet: Narbensweg 31, 27607 Langen.

Die Ergebnisse des CA-Tests aus Grub sind da. Unsere Vollblutaraberhengste sind alle CA-frei getestet. Auch unsere Zuchtstute Tabia ist CA-frei.

Am vergangenen Wochenende hat auch für uns endlich die Distanzsaison begonnen, nachdem wir durch den Umzug wenig Zeit zum Trainieren hatten. Zombie und Zsa Zsa Gabi starteten auf die 74km MTR mit Sirka und Jutta Ginsel und haben beide einen tollen Job macht. Trotz warmer Temperaturen und tiefem Sand sind die beiden bis zum Schluss locker in gutem Tempo unterwegs gewesen.

Am letzten Wochenende haben 3 unserer Stuten bzw. Jungstuten neue Besitzerinnen gefunden. Sabah hat uns Richtung Bodensee verlassen, Taima wird in die Nähe von Stuttgart umziehen und Jinnyia hat eine neue Besitzerin in der Schweiz gefunden. Wir hoffen, dass die neuen Besitzerinnen mit unseren Pferden glücklich werden!

Wir haben das Wochenende genutzt und trotz warmen Winterfells und gefrorenen Böden tolle neue Fotos von den Pferden gemacht bzw. machen lassen von der Fotografin Melanka Helms. Viel Spaß beim Bilder schauen! Vor allem Mouher Asali, Meshi Rihm und Sharqui haben sich gerne fotografieren lassen. Sehen Sie selbst unter den Rubriken Verkaufspferde und Nachzucht!

Wir begrüßen das Jahr 2011 und wünschen allen ein gutes, frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Ganz besonders freuen wir uns auf die zwei Fohlen, welche dieses Jahr im Gestüt erwartet werden.

  • Tabia x Heclair
  • Zelina x Sheikh Moheb

Außerdem freuen wir uns gemeinsam mit den Stutenbesitzern auf viele tolle und vor allem gesunde Fohlen von Naseri, Moheba Zubaar, Sheikh Moheb und Heclair!

Nun haben wir es geschafft, Heclairs Homepage hat einen kompletten "Neuanstrich" mit vielen neuen Bildern und Informationen bekommen, wir freuen uns über Ihren Besuch auf www.heclair.de

Am Wochenende des 16. /17. Oktobers haben wir uns nach Alt Jabel in Mecklenburg-Vorpommern zum Saisonabschluss aufgemacht. Es war ein Mehrtagesritt mit einer 81km Etappe an Samstag und einer 42km Etappe am Sonntag. Am Samstag ritten Sirka Ginsel mit Thora "Zombie" und Jutta Ginsel mit Zsa Zsa Gabi bis zum 64km Stop und hörten hier in der Wertung auf.
Es war Gabis erster langer Ritt und es regnete sehr, sodass wir uns beschlossen die nächsten 16km, trotz laufwilliger, und fitter Pferde nicht anzugehen. Diese Umsicht wurde am nächsten Tag mit tatendurstigen und fitten Pferden belohnt. Wir ritten auf diesem Kartenritt einen Durchschnitt von 4,3 und sind sehr stolz auf unsere beiden brauen Araber-Mädels. Vor allen Gabi hat somit ihren ersten LDR/MTR mit Bravour und einer beeindruckenden Souveränität absolviert. Nun ist auch die Zuchtstutenprüfung, ihre erste Leistungsprüfung, bestanden. Wir freuen uns über diesen hoffungsvollen Nachwuchs.

Gabis Distanzsaision 2010: Juli: Armin's Race 61km
  August: Griese Gegend 64km
  Oktober: Alt Jabel MTR 64/42km

Am letzten Wochenende im August fand in Dillenburg auf dem Landgestüt das Berbertreffen 2010 statt. Heclair siegte im OMCB-Championat mit einer Wertnote von 17,1. Außerdem ist Heclair seit 2010 beim VfZB im Hengstbuch II, mit Anwartschaft auf das Hengstbuch I, eingetragen und somit nun auch endlich für Berberzüchter sehr interessant. Für weitere und ausführlichere Informationen zu Heclair, bitten wir Sie die Seite www.heclair.de zu besuchen.

Die beiden diesjährigen Fohlen unseres Gestüts sind geboren! Wir freuen uns Jinnya Bint Tabia (Juni) und Sharqui Ibn Zubaar (Juli) zu begrüßen. Jinnya ist eine bezaubernde kleine Palominostute aus unserer bewährten Anpaaarung Tabia x Heclair, welche ihren Geschwistern in nichts nachsteht und aufgrund der Eintragung ihres Vaters nun Papiere des VfZB erhält und somit sehr interessant für die Araber-Berber-Zucht ist. Sharqui Ibn Zubaar ist das Ebenbild seines Vaters Moheba Zubaar aus unserer bewährten Zuchtstute Moheba Zelina. Weitere Informationen zu beiden Fohlen finden Sie unter Nachzucht und Verkaufspferde.

April: Fischerhude, 120km:, CEN 1. Platz
Mai: Stuck, 64km: CEN 7. Platz
Juni: Deutsche Meisterschaften im Distanzreiten in Nörtenhardenberg,160km: 7. Platz   (national-international zusammengewertet),
CEN  Nörten, 160km: CEN 2. Platz
August: Griese Gegend, 120km: CEN 1. Platz
Oktober: Gartow, 96km: CEN 1. Platz

Beim Distanzsaisonabschluss in Gartow gingen Sirka Ginsel mit Zombie bei der langen Distanz über 90km an den Start. Trotz schlechten Wetter und schwierigen Bodenverhältnissen wurden die beiden mit einem 1. Platz belohnt. Auch ZsaZsa Gabi ging mit Jutta Ginsel über 34km an den Start und hat einen super Job gemacht und zeigte sich ausgesprochen souverän. Zsa Zsa Gabi hat nun ihre ersten 3 Distanzritte im Bauch und beweist uns immer mehr, was für ein hoffnungsvoller Nachwuchs in ihr steckt!

Es gibt eine neue Internetseite zu Heclair: www.heclair.de. Auf dieser Internetseite sind alle Informationen rund um Heclair und seine Nachzucht zu finden! Wir freuen uns sehr über einen Besuch und das große Interesse an unserem Hengst Heclair!

Im August 2009 sind wir mit Zsa Zsa Gabi und Zombie in die Griese Gegend gefahren, wo Gabi ihren ersten Distanzritt über 37km mit Bravour in Leistungsklasse 1 absolviert hat. Ihre große Schwester, Zombie, hat die 120km Strecke als Siegerin mit einem 40 minütigen Vorsprung zum Zweitplatzierten zurückgelegt.
Nachdem Zombie bereits im April 2009 auf dem internationalen Distanzritt in Fischerhude die nationale Wertung auf dem 120km Ritt gewonnen hat, freuen wir uns nun ganz besonders über ihren jüngsten Erfolg (7. Platz) auf der Deutschen Meisterschaft im Distanzreiten in Nörten-Hardenberg. Sie erreichte auf dieser sehr anspruchsvollen, schwierigen, 160km langen, Strecke den 2. Platz in der nationalen Wertung. Und präsentierte sich souverän und fit auf dem gesamten Ritt, in der Schlussuntersuchung und am Folgetag! Wir sind sehr stolz auf diese wunderbare Stute!
Alle drei Fohlen, die im Jahr 2009 in unserem Gestüt erwartet wurden, sind pünktlich – kurz vor der anstehenden Deutschen Meisterschaft im Distanzreiten, an welcher wir mit Zombie teilnehmen werden – geboren. Wir freuen uns Ihnen  Taima, Zamaan und Mamsahi vorstellen zu dürfen. Weitere Informationen und natürlich Bilder finden sie sowohl unter der Rubrik Fohlen, als auch Verkaufspferde.
Im Jahr 2009 wurde Sheikh bei der Hengsteintragung vorgestellt. Obgleich sich Sheikh nicht so präsentiert hat, wie er es eigentlich kann, erntete er viele bewundernde Blicke und stach aus der Masse als überaus arabischer, typvoller Hengst heraus. Diese positive Resonanz auf diesen tollen Hengst, lässt uns uns noch stärker auf den ersten Nachwuchs freuen. Im  Jahr 2010 werden einige Fohlen aus Fremdstuten von Sheikh erwartet.

Wow… nach der erfolgreichen Saison mit 681km nur in 2008 haben wir jetzt auch noch das Schreiben mit der Urkunde und den Glückwünschen des Araberverbands erhalten und freuen uns über diese Anerkennung von Zombies tollen Leistungen!

Es folgt eine kurze Auflistung der Ritte von Zombie mit Sirka und Zubaar mit Jutta:

Zubaar:


Wir freuen uns über den 2. Platz von Zombie im Norddeutschen Championat.